Der Karlspreisträger 1987

Henry A. Kissinger

Ehemaliger Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika

Zur Person:
  • Geboren am 27. Mai 1923 in Fürth; 1938 Auswanderung mit seiner Familie in die USA. 1943 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft.
  • Von 1943 bis 1946 war er Soldat. Danach Studium an der Harvard Universität (1952 Master of Arts) und Promotion (1954).
  • Von 1954 - 1971 gehörte er dem Lehrkörper der Harvard Universität an; 1962 wurde er zum Professor berufen. In Harvard erwarb er sich als Wissenschaftler den Ruf eines Experten für Außenpolitik und für europäische Politik; er wurde Berater verschiedener US-Regierungen.
  • 1968 berief ihn Präsident Nixon zum offiziellen Berater für Außen- und Sicherheitspolitik. Er war maßgeblich an der Aushandlung des Abkommens über die Beendigung des Krieges und die Wiederherstellung des Friedens in Vietnam beteiligt; für seine Vermittlertätigkeit erhielt er 1973 den Friedensnobelpreis. In seiner Zeit als amerikanischer Außenminister (1973 - 1977) hat er sich für die Festigung der europäisch-amerikanischen Partnerschaft eingesetzt.
  • 1977 übernahm er einen Lehrauftrag für internationale Diplomatie an der Georgetown-University in Washington, beriet als Unternehmensberater Banken und Wirtschaftsunternehmen und gründete 1982 eine eigene Beratungsfirma.
  • Zahlreiche Veröffentlichungen.
Der Text der überreichten Urkunde lautet: Der Text der überreichten Medaille lautet:

Am Himmelfahrtstag, dem 28. Mai 1987, wurde im Krönungssaal des Rathauses zu Aachen, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis der Stadt Aachen an Professor Dr. Henry A. Kissinger verliehen in dankbarer Anerkennung seines erfolgreichen Wirkens für Frieden und Verständigung und seines Drängens auf ausgewogene Partnerschaft mit einem zur Union erstarkten Europa.

Karlspreis der Stadt Aachen 1987
Henry A. Kissinger für Partnerschaft und Frieden

Der Festakt zur Preisverleihung fand am 28. Mai 1987 in Aachen statt. Anlässlich der Preisüberreichung wurden folgende Reden gehalten: